FlickrRSS

Noch eine Woche

Heute in einer Woche stehen wir bereits in Heathrow am Check-In unseres Fluges von London nach Los Angeles. Die letzten Tage und Wochen sind wirklich unglaublich schnell vergangen. Mittlerweile haben wir zwei Bankkonten bei der National Australia Bank (NAB) eröffnet und auch schon per Internet-Banking Zugriff darauf. Abheben kann man allerdings erst etwas, wenn man das Konto in Australien mittels Reisepass aktiviert hat. Zur Aktivierung haben wir einen Tag nach unserer Ankunft bereits einen Termin in einer Filiale der NAB in Cairns. Die NAB hat zwar nicht so viele Filialen und Bankautomaten wie die anderen Banken, dafür ist die Kontoführung aber völlig kostenlos. Das Abheben von Geld an Fremdautomaten ist ebenfalls kostenlos.

Leider befindet sich der Kurs des Euro seit einigen Wochen in einem absoluten Allzeit-Tief. Vor zwei Monaten bekam man für einen Euro noch rund $1,30, jetzt sind es nur noch $1,18. Man darf gar nicht darüber nachdenken, dass der Kurs auch mal bei $1,45+ stand. Da geht das gesparte Geld dahin… :-( Bei ein paar Tausendern kann eine Änderung des Kurses um einen Cent schon einiges ausmachen. In den letzten 2 Wochen ist der Kurs immerhin wieder um 2 Cent gestiegen und wir haben heute etwas auf unser australisches Konto überwiesen. Im Endeffekt bringt es sowieso nichts zu warten, da niemand weiß was mit dem Euro passiert.

An Vorbereitungen ist mittlerweile alles erledigt. Nun haben wir beide nur noch einen Arbeitstag und einige Abschiedsfeiern vor uns. Da wir einiges an Fotoausrüstung mitnehmen haben wir noch eine Fotoversicherung abgeschlossen, welche auch bei Diebstahl aus unbeaufsichtigten Autos und Zelten einspringt. Da die Ausrüstung mehr wert ist als unser Wagen und sämtliche andere Dinge die wir mitnehmen, macht das durchaus Sinn ;-) Zur Sicherung der Fotos haben wir einen Laptop und eine robuste externe Festplatte dabei (Transcend StoreJet H3P 1TB). Zusätzlich haben wir vor die Fotos und Videos auf DVD zu brennen und ab und zu nach Deutschland zu schicken. Es gäbe wohl kaum etwas schlimmeres als sämtliche Fotos zu verlieren…

Als kleine Spaß-Videokamera bestellen wir uns bei Amazon.com noch die GoPro HD Hero 2 und lassen sie in unser Hotel in Los Angeles schicken.

Und dann geht es endlich looooooooooooooooooooooooooos :-D

Dieser Beitrag gehört zu unserem Australien Blog, welchen wir während unserer Australienreise von September 2012 bis August 2013 geschrieben haben. Hier geht es zur Übersichtskarte, welche unsere Route sowie Links zu allen unseren Berichten und Fotos enthält!

Verwandte Posts
16599408